Change Management und Projektmanagement -

Change Management

Sie haben ein größeres Projekt, das Sie umsetzen möchten

Change Management aus dem Bergischen Land

Veränderungsprozesse lösen immer auch eine Achterbahn der Gefühle in und außerhalb der Organisation aus. Projektverantwortliche müssen daher nicht “nur” das Sachproblem bewältigen (Projektmanagement), sondern auch emotionale Dynamiken berücksichtigen (Change Management).

Ich freue mich, dass Sie sich für Change Management interessieren und auf meine Seite gefunden haben. Ich lade Sie ein, sich mit dem Thema Change Management vertraut zu machen:

Was ist Change Management?

In unserer digitalen, globalen VUKA-Welt (volatil, unsicher, komplex, ambig) sind Veränderungen eher die Regel, denn die Ausnahme. Change Management bedeutet die kontinuierliche Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an sich verändernde Rahmenbedingungen.

Im Unterschied zum Projekt Management beschäftigt sich Change Management nicht mit den rein technischen Aspekten von Veränderungsprojekten wie Planung und Organisation, sondern mit den sozialen Prozessen.

Bei Veränderungsprojekten wird oft unterschätzt, wie viel Zeit und Energie, Überwindung und Übung es seitens der Mitarbeiter erfordert, sich von vertrauten Strukturen und alten Verhaltensmustern zu verabschieden und neue anzunehmen und umzusetzen.

Change Management ist daher in erster Linie auch „Emotionsmanagement“. Ich unterstütze Menschen im Rahmen von Unternehmensveränderungen systematisch dabei, die Veränderungen zu akzeptieren und aktiv mit zu gestalten. Anderenfalls stoßen betriebliche Veränderungsprozesse oft schnell an ihre Grenzen: Die Mitarbeitenden leisten Widerstand und stellen sich gegen die Änderungen.

»Die Veränderung hat keine Anhänger. Die Menschen hängen am Status quo. Man muss auf massiven Widerstand vorbereitet sein.«  (Jack Welch, Amerikanische Managerlegende)

Change Management ergänzt Ihr Projektmanagement und maximiert die Effizienz sowie Effektivität Ihres Veränderungsprozesses.

Change Management in der Organisation

Veränderungsprozesse jedweder Art gehören in das Aufgabengebiet des Change Managements:

Einsatzgebiete von Change Management

Als Change Managerin bin ich Prozessbegleiterin für die angestrebten Veränderungen (kurz-, mittel-, langfristig) Ihrer Organisation. Einsatzgebiete sind zum Beispiel:

  • Fachkräftemangel / Fachkräftesicherung
  • Digitalisierung / Digitale Transformation / digitaler Kulturwandel
  • Becomming Smart
  • Unterstützung bei langwierigen und komplexen Verkaufsprozessen und Geschäftsanbahnungen
  • Arbeit 4.0 / NEW WORK

Qualifizierung 4.0 / Weiterbildung  4.0

  • Unterstützung bei der Ausrichtung von betrieblichen (Fach-) Schulungen
  • Training von (Fach-) Referenten
  • Gestaltung von digital und blended learning
  • Begleitung des unternehmenseigenen Performance Managements sowie der Personalentwicklung und des Personalmarketings
  • Begleitung und Motivation zum lebenslangen Lernen Ihrer Mitarbeiter.

Zeitmanagement X.0

  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement

Wirtschaftskrisen / wirtschaftliche Krisen

  • Unternehmerische Resilienz
  • Krisenmanagement
  • Krisenbewältigung
  • Führung und Kommunikation in der Krise
  • Sanierung
  • Insolvenz
  • Auflösung / Verkauf

Veränderungen des Normalbetriebs z.B.

  • Visions- und Strategieentwicklungen
  • Änderungen der Unternehmenskultur
  • Fusionen
  • Synergien
  • Diversifizierungen
  • Prozessoptimierungen
  • Restrukturierungen
  • Projektsteuerungen und -umsetzungen
  • Änderung der Kommunikationsstrukturen
  • Stakeholder Management
  • Shareholder Einbindung

Projektmanagement und Change Management – eine Übersicht

Change Management beginnt bereits vor dem eigentlichen Projektbeginn mit der Analyse des Veränderungsprojektes (“Veränderungsdenken”). Jedes Change Management-Projekt hat seine eigene emotionale Dynamiken (“Klimakurve”), die berücksichtigt werden wollen. Dreh und Angelpunkt eines guten Change Management ist die Kommunikation mit und zwischen den Beteiligten und Betroffenen.

Wie sieht Change Management in der Praxis aus?

Das ist eine gute Frage. Und sie ist nicht einfach mit 2-3 Sätzen zu beantworten, denn sie hängt naturbedingt stark von Ihrem konkreten Auftrag ab:

  1. Dauer: kurz-, mittel-, langfristig
  2. Gegenstand: tiefgreifender Wandel, Projekt, Training, Coaching, Workshop…
  3. Umfang: Beratung, Begleitung, Change Projekt…
  4. Einstiegszeitpunkt und Zeitplan
  5. Ziel
  6. Kosten

Zu meiner Arbeitsweise allgemein kann ich sagen:

  • Grundsätzlich arbeite ich nach Möglichkeit ganzheitlich, bezogen auf die angestrebte Veränderung und auf die Organisation. D.h. ich begleite vom Anfang bis zum Ende incl. einer Nachbereitungsphase das Projekt. Dies kann der Auftrag aus unterschiedlichen Gründen nicht immer vorsehen.
  • Ich arbeite systemisch, d.h. ich beziehe auch hier nach Möglichkeit alle beteiligten und von der Änderung betroffenen Personen und Organisationseinheiten in den Wandel mit ein.
  • Ich arbeite systematisch und strategisch. Bei einem Auftrag zu Begleitung eines Projektes erstelle ich zum Bespiel einen auf den Projektplan abgestellten Change Plan und setze diesen um.

Change Management Prozess

  • Generell orientiere ich mich bei meiner Arbeit an den individuellen Bedürfnissen, Erfordernissen und Zielen der Betreffenden bzw. des Betriebs.
  • Gute Kommunikation ist alles!
  • Meine Vorgehensweise basiert auf psychologischen und kaufmännischen Grundlagen und Überlegungen und bezieht technische Entwicklungen und Erfordernisse mit ein.
  • Ich greife auf einen großen, laufend aktualisierten und wissenschaftlich fundierten Pool aus Theorien, Ansätzen, Erhebungen, Studien, Forschungen, Methoden und Tools zurück.
  • Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch mit seinen Interaktionen sowie die sozialen Prozesse innerhalb der Arbeitsorganisation.

 

Arbeitsbeispiel

Arbeitsbeispiel 

Das Ziel von effektiven Change Management ist es grundsätzlich, optimale Bedingungen für wirksame und nachhaltige Veränderungen zu schaffen. Da das sehr abstrakt ist, legen wir gemeinsam im Rahmen der Auftragsklärung fest, was IHR Ziel ist, woran es gemessen werden kann und wie viel Zeit, Kapazitäten und Budget zur Verfügung stehen.

Wichtig ist es bereits vor Beginn jedweder Maßnahmen neben dem technischen Ablauf (Projektplan) auch einen Plan für die menschlichen Veränderungsprozesse festzulegen. Dabei kläre ich mit Ihnen vorab in einer Analyse vor Ort z.B. folgende Fragen:

  • WER ist WIE in WELCHEM Umfang betroffen: Sowohl Stakeholder als auch Shareholder, einzelne Personen, Gruppen, Einheiten
  • Welche Vorbehalte und Widerstände könnte bei den Betreffenden be- oder auch erst entstehen? Und wie wird diesen begegnet? Wie werden die Betreffenden erreicht und mitgenommen?
  • Wie verändern sich die Rollen, Aufgaben und Anforderungen der Betreffenden und wie soll das erreicht werden?
  • Wie sehen die organisatorischen Strukturen und Abläufe aus und inwieweit werden sie verändert? Wie sollen die neuen Strukturen und Abläufe innerhalb und zwischen den Organisationseinheiten vermittelt und umgesetzt werden?
  • Welche rechtlichen und technischen Grundlagen sind vorhanden und zu berücksichtigen?
  • Großwetterlage und Umfelder analysieren: Eigenheiten, Trends, Chancen, Risiken? Welche Einsichten und Strategien ergeben sich hieraus?
  • Öko-Check: Wie verändert sich die Umwelt durch das Projekt? Was ist hier zu tun?
  • Wie sieht der technische Projektplan incl. Meilensteine aus?
  • Was ist nötig, um das für Veränderungsprozesse erforderliche Sicherheitsgefühl zu schaffen, Akzeptanz zu erreichen und bestenfalls Neugier zu wecken?
  • Welche Verhaltensweisen müssen wie verändert werden?
  • Welche Change Maßnahmen, Methoden, Techniken und Tools sind für Ihre Organisation überhaupt umsetzbar und vor allem effizient?
  • Wichtige Indikatoren: Kosten-Nutzen-Kapazitäten-Budget
  • ….

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstelle ich einen Change Management Plan für Ihre Organisation (Konzeptionstag). Jede Organisation ist anders, betriebliche Eigenheiten müssen berücksichtigt werden, um Veränderungsprozesse wirklich effektiv umzusetzen. Ein 0815 Standardkonzept für alle biete ich daher nicht an. Ein Change Konzept beinhaltet zum Beispiel folgende Eckpunkte, die dann mit auf Ihre Organisation zugeschnittene Methoden und Formate hinterlegt werden:

  • Von der Vision zu konkreten Maßnahmen: Vision -> Leitbild -> Messbare Ziele -> Strategie -> konkrete Maßnahmen
  • Kommunikationsplan erstellen mit den Eigenschaften: frühzeitig und fortlaufend, offen und rückmeldend, transparent und informativ, motivierend, Emotionen berücksichtigend
  • Etappenziele und Reflexionsschleifen einbauen: Veränderungsprozesse auf laufende Veränderungen hin überprüfen und ggf. anpassen
  • Echte Partizipation der Mitarbeiter: Räume für Gestaltung, Eigenverantwortung, Vielfalt, Selbstreflexion schaffen, gemeinsame Ziele und Strategien setzen
  • Feedback- und Fehlerkultur etablieren, konstruktive Kritik willkommen heißen
  • Kontrollmechanismen einbauen: Feuermelder und Feedback-Systeme laufend nutzen, u.a. um die Motivationen und Emotionen einzufangen und “Fehler” frühzeitig erkennen und korrigieren zu können.
  • Messbarkeit: Key Performance Indicators (KPI)
  • Evaluation: Absichern der Veränderung
  • Nachhaltigkeit: Änderungen stabilisieren
  • …..

In einem weiteren Termin besprechen wir das Change Konzept und nehmen ggf. Anpassungen vor. Erst danach beginnt die eigentliche Durchführung.

Changing: Arbeit 4.0  / NEW WORK

Digitaler, flexibler und vernetzter – so sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus. Die Arbeitswelt 4.0 stellt neue und hohe Anforderungen an die physische, kognitive und psychische Belastungskapazität der Menschen.

Arbeit 4.0 ist in sich ein sehr komplexes und fortlaufendes Thema für Organisationen, mit vielen unterschiedlichen Komponenten, Anforderungen und Herangehensweisen und das einen kontinuierlichen Veränderungs-Flow erfordert, um erfolgreich gestaltet zu sein.

  • Digitale Mitarbeiter Kompetenz
  • Schutz gegen Cyber-Crime: Awarenesstraining
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teambuilding
  • Prozessänderungen
  • Kommunikationsanpassungen
  • Arbeitsplatzanalyse
  • Arbeitsneugestaltung
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
  • Burnoutprävention
  • Boreout-Prävention
  • Veränderungs-Flow, Veränderungsexzellenz
  • Konfliktmanagement
  • Integration

Veränderungsexzellenz wird dadurch zur überlebenswichtigen strategischen und emotionalen Fähigkeit moderner Organisationen um erfolgreich und attraktiv (für Kunden, Patienten, Klienten, Partner, Bewerber und Mitarbeiter) zu sein.

Egal, für welchen kleinen oder großen Veränderungsschritt Sie sich entscheiden, gerne helfe ich Ihnen durch qualifiziertes Change Management bei dessen Umsetzung.

Arbeit 4.0 ist durch die nachstehend stichpunktartig aufgeführten Entwicklungen gekennzeichnet.

A) 4. Industrielle Revolution oder Industrie 4.0:

  • Intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden
  • Intelligente Vernetzung von Dienstleistung, Erbringung, Logistik und Patienten / Klienten / Betreuten
  • Risiko von Datenangriffen oder –manipulationen
  • Globalisierung / Verdrängungskampf / Märkte / Innovationen

B) Mobilisierung und Flexibilisierung der Arbeits- und Lebensbereiche:

  • Home-Office, Mobile Work, Desk-Sharing, bring your own device, Job Rotation, flexible Arbeitszeitmodelle, Work Spaces
  • Chance und Risiko: Ständige Erreichbarkeit, unbegrenztes Arbeiten

C) Arbeitsformen und – verhältnisse:

  • Normalarbeitsverhältnisse werden durch atypische Beschäftigungsverhältnisse wie Click- und Crowdworking, Mitarbeiter-Sharing ergänzt.
  • Stetiger Wechsel der Arbeitsverhältnisse
  • Wandel und Wechsel der Berufe

D) Kompetenzen:

  • Wachsende Anforderungen an die Qualifizierung der Erwerbstätigen
  • Agilität
  • Selbstverantwortung der Erwerbstätigen
  • Neue Lehr- und Lernmethoden

E) Prävention und Führung:

  • Wandel der Arbeitsorganisation
  • Neue Anforderungen an Führung
  • Zusammenarbeit
  • Präventionskultur und Verantwortung in Unternehmen und Organisationen (teilweise rechtlich verpflichtend, teilweise einfach nur vorausschauend und ökonomisch)

 

 

Staatliche Unterstützung für KMU

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat hierzu Ende 2016 ein Weißbuch herausgebracht.

Für KMU bietet der Staat vielfältige, darauf bauende Förderungen an.

Diversity Management - Integration & Teilhabe: Unternehmen, Organisationen, Mitarbeiter und Community

Diversität oder Vielfalt ist fester Bestandteil unserer Gesellschaft und damit auch von Unternehmen, Organisationen und Communities (Systemen).

Die Prinzipien der Integration & Teilhabe setzen die Grundlagen für ein gemeinschaftliches miteinander leben und arbeiten, bewirken und erschaffen.

Systeme gestalten hierbei den Rahmen, die Strukturen und Prozesse, in denen Menschen, als Individuen und in Gruppen, miteinander interagieren. Individuen und Gemeinschaften (Team/Gruppen, Unternehmen/Organisationen/Communities) sind miteinander verbunden und voneinander abhängig.

Erfolgreiche Integration & Teilhabe beinhaltet vielschichtige Faktoren, Problemstellungen, Abhängigkeiten/Interdependenzen und Wechselwirkungen/Interaktionen, die es auf allen Ebenen der Systeme (Individuum – Gruppe/Team – Unternehmen/Organisation/Community) zu berücksichtigen gilt. Alle am Prozess der Integration & Teilhabe Beteiligten bewältigen dabei komplexe Aufgaben und große, teils auch persönliche Herausforderungen und Anstrengungen.

In Zusammenarbeit mit meinen Partnern habe ich ein umfassendes Kompaktprogramm Integration & Teilhabe entwickelt, das sowohl die unterschiedlichen Systeme als auch die vielfältigen Menschen ganzheitlich umfasst und unterstützt.

 

 

Flyer Integration & Teilhabe

Changing: Digitalisierung / Digitale Transformation / Digitale Kultur

Versicherungen 4.0 • Industrie 4.0 • KMU 4.0 • Banken 4.0 • Baugewerbe 4.0 • Baunebengewerbe 4.0 • Büro 4.0 • Gesundheit 4.0 • Medizin 4.0 • Gesundheitswesen 4.0 • Handel 4.0 • Retail 4.0 • Handwerk 4.0 • Gastgewerbe 4.0 • Transport 4.0 • Pflege 4.0 • Sozialwesen 4.0 • Sozialwirtschaft 4.0 • Dienstleistung 4.0 • AI • KI • Machine Learning • organische Industrie 5.0 • Veränderungs-Flow • Veränderungsexzellenz

Ihre Organisation wird sich nicht digital transformieren, solange es die Menschen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation nicht auch tun:

Erfolgreiche Digitalisierung bedingt nicht nur eine klare Digitalisierungsstrategie mit technischen Erneuerungen, sondern insbesondere auch einen echten kulturellen Wandel, tiefgreifende Änderungen der Organisationsstruktur, des Führungsverhaltens und der Kommunikation sowie positive individuelle Einstellungen und Änderungsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Klingt gut und simpel – ist es aber nicht. Eine Organisation tiefgreifend zu verändern ist ungefähr so einfach, wie ein Kreuzfahrtschiff auf der Stelle zu wenden.

Jede Organisation ist einzigartig in ihrer Kultur und muss seine eigenen, besonderen Fähigkeiten weiterentwickeln, um erfolgreich zu sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es erfolgsversprechender ist, eine bereits bestehende Organisationskultur zu verbessern als sie einfach über Bord zu werfen und komplett neu zu erfinden.

Zielführend und ökonomisch ist es nach meiner Erfahrung, Gutes und Bewährtes zu identifizieren, zu nutzen, auszubauen, zu verbessern und Neues darin zu integrieren. Dabei sollten die folgen 5 grundsätzlichen Charakteristika berücksichtigt werden:

  1. Kundenbesessen
  2. Gemeinschaftlich
  3. Agil und Flexibel
  4. Transparent und Offen
  5. Risikofreudig und Innovativ
  6. Datenbasierend

Änderungen des Verhaltens, der Einstellung und der Werte herbeizuführen, ist eine komplexe und langwierige Aufgabe. Dafür bedarf es ein auf Ihre eigene Organisation und deren Bedürfnisse abgestimmtes, individuelles Change Management.

Changing: Vom Fachkräftemangel zur Fachkräftesicherung

62% aller Unternehmen bundesweit geben bereits heute an, dass der Fachkräftemangel ihre größte Sorge ist.

Dieser Sorge ist nicht mit einfachen, schnellen Mitteln zu begegnen. Mittelfristig wirksame Maßnahmen bedingen für Organisationen einen Katalog an umfassenden und komplexen Veränderungen. Gerne gehe ich gemeinsam mit Ihnen diese große Herausforderung an.

Ich unterstütze Sie durch qualifiziertes Change Management dabei, dem Fachkräftemangel zu begegnen und sowohl Ihre Führungskräfte als auch Ihre Mitarbeiter für die angestrebten Veränderungen zur Fachkräftesicherung zu gewinnen.

Als Change Managerin begleite ich Ihre Maßnahmen zur Fachkräftesicherung systematisch: 

  • Bedarfs- und Risikoanalyse direkt vor Ort, in Ihrem Betrieb
  • Systemische und strukturierte Beratung
  • Entwicklung, Erstellung und Umsetzung eines auf Ihre Organisation abgestimmten, bedarfsgerechten Change Management Konzepts
  • Bei Bedarf: Individuelles Coaching, gruppenbasierte Trainings
  • Nachhaltigkeit: Konsequente Anwendung und Wiederholung auch nach der Einführung führt zum Erfolg der Maßnahmen
  • Messung des Entwicklungs- und Umsetzungsstands

62% aller Unternehmen bundesweit geben bereits heute an, dass der Fachkräftemangel ihre größte Sorge ist.

Dieser Sorge ist nicht mit einfachen, schnellen Mitteln zu begegnen. Mittelfristig wirksame Maßnahmen bedingen für Organisationen einen Katalog an umfassenden und komplexen Veränderungen. Gerne gehe ich gemeinsam mit Ihnen diese große Herausforderung an.

Ich unterstütze Sie durch qualifiziertes Change Management dabei, dem Fachkräftemangel zu begegnen und sowohl Ihre Führungskräfte als auch Ihre Mitarbeiter für die angestrebten Veränderungen zur Fachkräftesicherung zu gewinnen.

Als Change Managerin begleite ich Ihre Maßnahmen zur Fachkräftesicherung systematisch: 

  • Bedarfs- und Risikoanalyse direkt vor Ort, in Ihrem Betrieb
  • Systemische und strukturierte Beratung
  • Entwicklung, Erstellung und Umsetzung eines auf Ihre Organisation abgestimmten, bedarfsgerechten Change Management Konzepts
  • Bei Bedarf: Individuelles Coaching, gruppenbasierte Trainings
  • Nachhaltigkeit: Konsequente Anwendung und Wiederholung auch nach der Einführung führt zum Erfolg der Maßnahmen
  • Messung des Entwicklungs- und Umsetzungsstands

Gewinnen Sie gerne einen ersten Eindruck von meiner Arbeit: Change Management

Gewinnen Sie gerne einen ersten Eindruck von meiner Arbeit:

Changing: Krisenmanagement / Behavioral Crisis Management

Ein umfassendes Krisenmanagement muss neben den technischen Aufgabenstellungen verstärkt auch Verhaltensaspekte und damit die emotionale Seite des Managements von Unternehmenskrisen berücksichtigen (Behavioral Crisis Management). Dies betrifft u.a. die folgenden Themengebiete:

  • Unternehmerische Resilienz
  • Krisenvorsorge
  • Krisenvermeidung
  • Krisenbewältigung
  • Führung in der Krise
  • Interne Kommunikation in der Krise
  • Sanierung
  • Insolvenz
  • Auflösung / Verkauf
  • Externe Kommunikation: Social Media / Reputation
  • Emotionen, Motivation, Verhalten in der Krise
  • Mitarbeiterfluktuation / Mitarbeiterentlassungen
  • Ressourcenmanagement

Corona hat die Weltkonjunktur in eine Krise gestürzt. Eine Erholung wird nur langsam erfolgen. Auch ohne diese Aussicht, kann es immer wieder passieren, dass ein Unternehmen in Schieflage gerät oder Kosten sparen muss oder sich verkleinern muss oder oder…

Eine Krise lässt sich nicht wegdiskutieren. Sie löst sich leider nicht durch verharren, wegschauen oder abwarten einfach auf. Wird sie durch gutes Krisenmanagement angegangen, lässt sich ihr doch auch etwas Positives abgewinnen. Ich denke, es ist auch eine Frage der Betrachtung:

“Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.”
– Max Frisch

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