Change Management:

Sicheres Geleit

durch unruhige Zeiten

Change Management: Veränderungen steuern und regulieren

Veränderungen in Unternehmen verlaufen nur sehr selten geradlinig und nach Plan:

In der Theorie ist alles schick, doch dann kommt die Realität und macht uns einen dicken Strich durch unseren schönen Plan.

Ich unterstütze Sie aktiv dabei, Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu managen und umzusetzen.

Meine Beratung und Unterstützung basiert auf psychologischen und kaufmännischen Grundlagen und beinhaltet grundsätzlich die Nutzung neuer Technologien. 

Nach der Veränderung ist vor der Veränderung

Unsere Welt befindet sich im Umbruch – und zwar dauerhaft.

Survival of the fittest bedeutet:

Nicht das stärkere Unternehmen überlebt, sondern das Anpassungsfähigere.

Die kontinuierliche Veränderungsfähigkeit Ihrer Organisation und der Menschen, die in ihr arbeiten, bestimmen über den Erfolg und den Misserfolg Ihres Unternehmens.

Ich berate, unterstütze und begleite Sie und Ihre MitarbeiterInnen dabei, Veränderungsexzellenz zu erreichen.

Warum Change Management

Um größere Veränderungen in Ihrem Betrieb umzusetzen, genügt es nicht, einfach irgendwelche Projekte aufzusetzen und durchzuziehen.

Wenn Sie Ihren Betrieb wirklich verändern wollen, müssen Sie sich mit den Strukturen, den übergreifenden Prozessen, den einzelnen Arbeitsabläufen, der Kommunikation und dem Informationsfluss und vor allen Dingen mit Ihren MitarbeiterInnen auseinandersetzen.

Und das kontinuierlich – immer wieder aufs Neue.

Die schönste Idee nützt nichts, wenn sie am Ende nicht durch alle Beteiligten auch gelebt und umgesetzt wird.

Einsatzgebiete von Change Management

Als Change Managerin bin ich Prozessbegleiterin für die angestrebten Veränderungen (kurz-, mittel-, langfristig) Ihres Unternehmens. Einsatzgebiete sind zum Beispiel:

  • Digitalisierung / Digitale Transformation / digitaler Wandel / Automatisierung / KI
  • Modernisierung und Entwicklung Ihres Betriebes (u.a. Strategie, Geschäftsmodell, Innovationen, Strukturen, Prozesse, Kommunikation)
  • Entwicklung von Teams und Führungskräften
  • Fachkräftemangel / Fachkräftesicherung
  • Unternehmensnachfolge

Wie sieht Change Management in der Praxis aus?

Das ist eine gute Frage. Und sie ist nicht einfach mit 2-3 Sätzen zu beantworten, denn sie hängt stark von Ihren konkreten Zielen und Wünschen ab:

  1. Ziele der Entwicklung
  2. IST-Zustand
  3. Dauer: kurz-, mittel-, langfristig
  4. Gegenstand: tiefgreifender Wandel, Projekt, Training, Coaching, Workshop…
  5. Umfang: Beratung, Begleitung, Change-Projekt…
  6. Einstiegszeitpunkt und Zeitplan
  7. Kosten
  8. Nutzung von Fördermitteln

Jedes Unternehmen ist besonders – Ihres auch!

Ich biete keine pauschalen Lösungen an.

Jedes Projekt, das ich begleite, verläuft anders und ich stimme die Entwicklungen jedes Mal auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens und dessen MitarbeiterInnen ab.

Wie läuft das ab?

Change Management erfordert eine sehr enge und persönliche Zusammenarbeit.

Zunächst einmal lernen wir uns kennen und schauen, ob wir zueinander passen.

Die meisten Veränderungen in Unternehmen scheitern an den Ängsten und Widerständen der MitarbeiterInnen.

Das ist kein Mitarbeiter-Bashing sondern ein empirisch belegter Fakt, der ALLE in Unternehmen arbeitenden Menschen mit einschließt – auch die Führungskräfte und die Geschäftsleitung.

Größere Veränderungen bringen große Unruhe in Ihren Betrieb.

Ziel eines guten Change Managements ist es, Sie und Ihre MitarbeiterInnen durch diese stürmische und chaotische Zeit zu führen und Sie beständig an Ihr Ziel zu bringen.

Für viele Menschen sind Veränderungen leider oft nur schwer umzusetzen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht grundsätzlich dazu in der Lage sind.

Um größere Veränderungen in Ihrem Unternehmen umzusetzen, müssen wir uns intensiv mit Ihren MitarbeiterInnen beschäftigen, ihnen Zuhören, ihre Bedenken und Ängste ernst nehmen, ihre Vorschläge und Ideen berücksichtigen und sie an den Entwicklungen beteiligen.

Mit einmal sagen ist es nicht getan.

„Ich habe es denen schon ein paar Mal gesagt und sie machen es immer noch nicht!“

Natürlich nicht, weil unser Gehirn nicht auf diese Art und Weise funktioniert.

Menschen und damit Unternehmen zu verändern, benötigt Zeit, Ausdauer und Disziplin.

Das Wissen um und die Anwendung von psychologischen Grundlagen sind dabei erfahrungsgemäß sehr hilfreich.

Unternehmen benötigen ein gesundes Fundament, um sich entwickeln zu können.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung und Verfestigung Ihres Fundaments:

  • Modernes, agiles Geschäftsmodell
  • Agile Strategie / Planung
  • Innovations- und Fehlerkultur
  • Erfolgreiche Führung
  • Produktive und motivierte MitarbeiterInnen
  • Klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Transparente Strukturen
  • Effiziente übergreifende Prozesse
  • Optimierte Arbeitsabläufe
  • Digitalisierung / Automatisierung
  • Offene Kommunikation

Das Projektmanagement beschäftigt sich mit der reinen technischen Umsetzung des Projektes und endet in der Regel, wenn z. B. die neue Technologie implementiert wurde.

Damit ist zwar der rein technische Teil abgeschlossen, richtig und effektiv genutzt wird die neue Technik in der Regel dann aber noch nicht.

Die Begleitung vor, während und nach dem eigentlichen Projekt ist die Aufgabe eines guten Change Managements. Ziel ist es, die neue Technik nicht einfach nur zu installieren, sondern in den laufenden Betrieb zu integrieren und optimal zu nutzen.

Zu meiner Arbeitsweise allgemein kann ich sagen:

  • Grundsätzlich arbeite ich nach Möglichkeit ganzheitlich, bezogen auf die angestrebte Veränderung und auf die Organisation. D.h. ich begleite vom Anfang bis zum Ende incl. einer Nachbereitungsphase das Projekt. Dies kann der Auftrag aus unterschiedlichen Gründen nicht immer vorsehen.
  • Ich arbeite systemisch, d.h. ich beziehe auch hier nach Möglichkeit alle beteiligten und von der Änderung betroffenen Personen und Organisationseinheiten in den Wandel mit ein.
  • Ich arbeite systematisch und strategisch. Bei einem Auftrag zu Begleitung eines Projektes erstelle ich zum Bespiel einen auf den Projektplan abgestellten Change Plan und setze diesen um.
  • PlanDoCheckAct – diesen kontinuierlichen Veränderungszyklus kennt jeder. Zu meinem Change Management gehört zusätzlich eine Phase der Verfestigung, in der die Veränderungen durch alle Beteiligten gelebt und in den täglichen Arbeitsablauf fest übernommen werden können

Change Management Prozess

  • Generell orientiere ich mich bei meiner Arbeit an den individuellen Bedürfnissen, Erfordernissen und Zielen der Betreffenden bzw. des Betriebs.
  • Gute Kommunikation ist alles!
  • Meine Vorgehensweise basiert auf psychologischen und kaufmännischen Grundlagen und Überlegungen und bezieht technische Entwicklungen und Erfordernisse mit ein.
  • Ich greife auf einen großen, laufend aktualisierten und wissenschaftlich fundierten Pool aus Theorien, Ansätzen, Erhebungen, Studien, Forschungen, Methoden und Tools zurück.
  • Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch mit seinen Interaktionen, Dynamiken und Prozessen innerhalb der Arbeitsorganisation.
Bild_4_2