Workshops - Impulsvorträge - Kurse - Schulungen - Maßnahmen

Change Management – was heißt denn das für mich und meine Organisation konkret?

Auf dieser Seite gebe ich einen kleinen Überblick über denkbare Workshops, Schulungen, Kurse, Impulsvorträge oder Interventionsmaßnahmen, die jederzeit von Ihnen bei mir gebucht werden können.

Spezielle Probleme benötigen natürlich auch individuelle Lösungen. Sprechen Sie mich an und wir erarbeiten gemeinsam eine für Sie und Ihre Organisation passende Lösungsstrategie.

Individuelle (und organisationale) Resilienz im Arbeitskontext

Resilienz umfasst als Begriff die psychische Widerstandsfähigkeit und – kraft von Personen und Organisationen / Unternehmen. Resiliente Personen und Organisationen / Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich schnell von Rückschlägen und Stress erholen, sich an herausfordernde und volatile Arbeits- und Marktbedingungen flexibel anpassen und generell an Herausforderungen wachsen und von ihnen lernen. Resilienz ist grundsätzlich erlernbar. Im Arbeitskontext wird individuelle Resilienz als personale Ressource verstanden, die spezifische Verhaltensweisen fördert, um belastende Situationen am Arbeitsplatz zu bewältigen.

Dieser Workshop befasst sich mit der Förderung der individuellen Resilienz der Teilnehmer.

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

Im Bereich „Förderung der organisationalen Resilienz“ biete ich eine speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene, umfassende Beratungsleistung. Sprechen Sie mich gerne einfach darauf an!

Führungsverhalten

Führungsverhalten hängt von der Situation ab. Die eigene Person, die Mitarbeiter, die Aufgabe, der Kunde….viele Faktoren beeinflussen die Situation und die Entscheidung, welches Führungsverhalten in der jeweiligen Situation das passende und vor allem das erfolgsversprechende darstellt. Erfolgreiches Führungsverhalten zeichnet sich vor allem durch gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, Reflexion, Entscheidungsfähigkeit sowie emotionale und soziale Kompetenzen aus.

Dieser Workshop befasst sich mit den Grundlagen modernen Führungsverhaltens, insbesondere in Hinblick auf die digitale Transformation, New Work und den Anforderungen der Generationen Y und Z.

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte

Darüber hinaus biete ich u.a. individuelle Coachings, Trainings, Team- und Führungsentwicklungskurse, Moderationen und Mediationen an. Sprechen Sie mich gerne einfach darauf an!

Zeit- und Selbstmanagement

Die unterschiedlichen zeitlichen Vorgaben und Planungsherausforderungen im Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen, kurz Work-Life-Balance, erfordert ein optimales Zeitmanagement und individuelles Selbstmanagement. Zeitmanagement oder Zeitkompetenz beschreibt die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit (Planung, Koordination und Umsetzung). Selbstmanagement oder Selbstkompetenz beschäftigt sich mit Techniken und Strategien zur Selbstregulation (Zielsetzung und Verhaltensumsetzung). Beide Kompetenzen zusammengenommen können die eigene Lebensqualität erheblich verbessern. Lernen Sie in diesem Seminar die grundlegenden Techniken und Strategien kennen und probieren Sie sie für sich aus!

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter

Flyer_Zeitmanagement

Stressmanagement / Burnout-Prävention

„Der/Die hat einen Burnout“. Was so lapidar klingt, ist für die Betroffenen und deren Umfeld alles andere als einfach. Burnout (engl. ausgebrannt) beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung, welcher oft von Unruhe, Anspannung, Motivationslosigkeit, Leistungseinbußen und psychosomatischen Beschwerden begleitet wird. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein: Stress und / oder emotionaler Druck im Beruf oder aber auch im Privatleben. Für die Betroffenen bedeutet das oft langwierige Therapien und tiefgreifende Einschnitte in das eigene Leben. Ein Burnout kommt nicht von jetzt auf gleich, vielmehr ist es ein schleichender Prozess, in dem die Symptome sich nach und nach entwickeln und verstärken. Das ist eine gute Nachricht, denn sie bedeutet, dass jeder Einzelne dazu in der Lage ist, einer möglichen Burnout-Erkrankung vorzubeugen. Im Rahmen dieses Präventiv-Workshops lernen Sie zunächst, Symptome bewusst wahrzunehmen. Ich stelle Ihnen zudem verschiedene Bewältigungsstrategien vor und wir erarbeiten gemeinsam, welche zu Ihnen persönlich passen und sich in Ihren Alltag integrieren lassen.

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter

Förderung der Lernkompetenz in Zeiten der digitalen und ökologischen Transformation

Der Lern- und Leistungserfolg einer Person hängt nicht allein von Intelligenz und Interesse, sondern auch von psychologischen Konstrukten wie Emotion, Motivation, Zielorientierung, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen ab. In diesem Kurs beschäftigen wir uns kurz mit den theoretischen Grundlagen hinsichtlich der komplexen Wirkungsweisen und Zusammenhänge dieser Konstrukte. Als praxisorientiertes Anwendungsfach liefert die Bildungspsychologie zudem auf diese Theorien basierende Interventionsmaßnahmen, auf die der Fokus dieses Kurses auch gelegt werden soll. Die Förderung der persönlichen Lernkompetenz der Teilnehmer steht dabei im Mittelpunkt.

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

Co-Working

Co-Working heißt Zusammenarbeit. Soweit, so gut. Aber was genau steckt dahinter? Warum sollte ich mich damit beschäftigen und was bringt es? Was sind Co-Working-Spaces und wie funktionieren sie? Wie verändere ich mich und meine Mitarbeiter, um Co-Working sinnvoll und effizient (er-)leben zu können? Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:

  • Co-Economy und Co-Working:
    • Disruption bisheriger Geschäftsmodelle
    • Kollaborative, agile Geschäftsmodelle und Organisationsformen
  • Neue (digitale) Werte: Social Currency und Accelerated Serendipity
  • What´s in for me? Warum sollte ich mich darauf einlassen?
  • Co-Working Spaces: Wertschöpfungsnetzwerke, Konkurrenzdenken, klare Regeln, Innovation, Kollaboration, Networking
  • Menschen in Veränderungsprozessen, Klimakurve, Kernfaktoren und Co-Working
  • Persönlichkeitseigenschaften und Co-Working

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

Networking

Networking. Alle tun es. Oder auch nicht. Zumindest ist es ein Trend. Oder reine Zeitverschwendung? Warum sollte ich überhaupt netzwerken? Was bringt das mir, meinem Unternehmen? Wie geht das überhaupt? WIE kann ICH netzwerken? Was ist, wenn ich mich schwer tue? Was ist, wenn es mir leicht fällt, aber außer einer netten Plauderei kommt nichts dabei herum? Wir nähern uns gemeinsam dem Thema Networking an und behandeln dabei folgende Themenpunkte:

Netzwerkeffekte – What´s in for me? Social Currency – Pareto-Prinzip (80-20-Regel) – Regeln zum Networking – Persönlichkeitsdimensionen und Networking – Übungen zum Networking – Qualität und Quantität von Kontakten

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

Customer Experience Management (CEM): Grundlagen - Strategien - Instrumente

Die Messlatte für erfolgreiche Geschäftsmodelle ist hoch gesetzt: Homogene Produkt- und Leistungsangebote, hohe Markttransparenz, die Vermischung der Online- und Offline-Welt, freizeit- und erlebnisorientierte Kunden mit dem Anspruch auf Individualität, Flexibilität und ständige Verfügbarkeit. CEM bietet einen strategischen Ansatz zur systematischen Gestaltung sämtlicher Kundenkontaktpunkte zu einem Unternehmen, mit dem Ziel, eine emotionale Verbundenheit der Kunden mit dem Unternehmen sowie zu seinen Produkten und Dienstleistungen aufzubauen. Auf diese Weise können langfristige Kundenbeziehungen und echte Wettbewerbsvorteile entstehen. Erfolgreiches CEM bezieht dabei sämtliche Mitarbeiter, Bereiche und Ebenen eines Unternehmens mit ein.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen des Konstrukts Customer Experience
  • Grundlagen des Customer Experience Management (CEM)
  • Umsetzung eines systematischen, ganzheitlichen Customer Experience Managements
  • Einflussfaktoren auf das Customer Experience Management
  • Instrumente und Methoden
  • Fallbeispiele und Forschungsergebnisse

Seminarformat: Kurzvorträge, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Seminarunterlagen

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

Diversity Management: Grundlagen – Strategien - Instrumente

In Deutschland ein Unternehmen zu betreiben, bedeutet Vielfalt zu (er-)leben. Alter, Geschlecht, Ethnie, physische und psychische Behinderung, sexuelle Identität, Nationalität, Religion und Status bzw. Funktion in einer Organisation/ in einem Unternehmen und auch innerhalb der Gesellschaft bilden hierbei die Vielfalt-Dimensionen (Big 8). Längst geht es nicht mehr nur um Fairness und Gleichbehandlung. In unserer globalisierten Welt ist es für Unternehmen existenziell erforderlich, mit unterschiedlichen Situationen, Kulturen und Sichtweisen umzugehen (B2B und B2C). Diversity Management steht für kreatives, flexibles, lösungsorientiertes, effizientes und mehrdimensionales Zusammenleben und – arbeiten aller Beteiligten in- und außerhalb des Unternehmens.

Seminarinhalte: 

  • Kurze Einführung: Vielfalt in der Arbeitswelt
  • Grundlagen des Diversity Managements
  • Strategien und Instrumente des Diversity Managements
  • Good Practice: Fallbeispiele und Modelle

Seminarformat: Kurzvorträge, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Seminarunterlagen

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Freiberufler, Führungskräfte, Mitarbeiter

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