In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic

Peter Drucker

Changing: Digitalisierung / Digitale Transformation / Digitale Kultur

Versicherungen 4.0 • Industrie 4.0 • KMU 4.0 • Banken 4.0 • Baugewerbe 4.0 • Baunebengewerbe 4.0 • Büro 4.0 • Gesundheit 4.0 • Medizin 4.0 • Gesundheitswesen 4.0 • Handel 4.0 • Retail 4.0 • Handwerk 4.0 • Gastgewerbe 4.0 • Transport 4.0 • Pflege 4.0 • Sozialwesen 4.0 • Sozialwirtschaft 4.0 • Dienstleistung 4.0 • AI • KI • Machine Learning • organische Industrie 5.0 • Veränderungs-Flow • Veränderungsexzellenz

Ihre Organisation wird sich nicht digital transformieren, solange es die Menschen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation nicht auch tun:

Erfolgreiche Digitalisierung bedingt nicht nur eine klare Digitalisierungsstrategie mit technischen Erneuerungen, sondern insbesondere auch einen echten kulturellen Wandel, tiefgreifende Änderungen der Organisationsstruktur, des Führungsverhaltens und der Kommunikation sowie positive individuelle Einstellungen und Änderungsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Klingt gut und simpel – ist es aber nicht. Eine Organisation tiefgreifend zu verändern ist ungefähr so einfach, wie ein Kreuzfahrtschiff auf der Stelle zu wenden.

Jede Organisation ist einzigartig in ihrer Kultur und muss seine eigenen, besonderen Fähigkeiten weiterentwickeln, um erfolgreich zu sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es erfolgsversprechender ist, eine bereits bestehende Organisationskultur zu verbessern als sie einfach über Bord zu werfen und komplett neu zu erfinden.

Zielführend und ökonomisch ist es nach meiner Erfahrung, Gutes und Bewährtes zu identifizieren, zu nutzen, auszubauen, zu verbessern und Neues darin zu integrieren. Dabei sollten die folgen 5 grundsätzlichen Charakteristika berücksichtigt werden:

  1. Kundenbesessen
  2. Gemeinschaftlich
  3. Agil und Flexibel
  4. Transparent und Offen
  5. Risikofreudig und Innovativ
  6. Datenbasierend

Änderungen des Verhaltens, der Einstellung und der Werte herbeizuführen, ist eine komplexe und langwierige Aufgabe. Dafür bedarf es ein auf Ihre eigene Organisation und deren Bedürfnisse abgestimmtes, individuelles Change Management.

Get in touch

Sie haben Fragen zu 
meinen Dienstleistungen?

Gerne helfe ich Ihnen bei diesen schwierigen und komplexen Themen. Kontaktieren Sie mich und wir vereinbaren einen Termin!